Friday, April 13, 2012

"333" reviewed at Bad Alchemy

I keep forgetting to share this peculiar but flattering review from Rigobert Dittmann at Bad Alchemy:




ARVO ZYLO 333 (No Part Of It, CD-R): Es gibt sie noch, die Totalabsage an das, was vernünftig und was ästhetisch akzeptabel ist. Da ist einen Typ in Chicago, der in einem rattenverseuchten Kabuff die Industrial-Geschichte verwurstet wie Haarmann seine Opfer. Nicht als Farce, sondern with a vengeance, mit Gewalt, wie der Teufel, auf die Spitze getrieben. Das Machwerk besteht aus drei sperrigen Brocken, 'Plasthma' (11 Min.), 'Deadbeat Deluxe' (16 Min.) und gleich zu Beginn 'Quicksand Eggs Of A Beaten Pathos', eine Lobotomie von über einer halben Stunde, nach der allein man schon wimmernd mit allen positivistischen auch allen nihilistischen Gelüsten abschwören möchte. Oder, drachenblutabgebrüht, von nun an erträgt, was immer auch kommen mag (zumindest bis man sich das nächste Mal auf den Daumen hämmert). Aus einem Trolltanz zu Spinettgeklimper entwickelt sich splattriger Harsh Noise als Overkill mit Druckluftnadlerdauerfeuer. Dann wieder verzerrte Keyboardclusterschläge zu fortgesetztem Lo-Fi-Gewummer und Spießerschreckgeorgel zu schmetternden Paukenschlägen. Ein Karnevalszug von Orks und Trollen, der ausdünnt zu spotzendem Gebrodel, in das im Sekundentakt Metall tropft. Aus grausligen Stimmfetzen und stotterndem Noise plötzlich melodieähnliches Gedudel, ein pulsierender Groove, Geisterbahnsynthie, Maschinenstumpfsinn, ein Charivariloop und noch mehr Geklopfe und Georgel zwischen primitiv und kaputt. Gekurbelt bis zum Überdruss, zur Erschöpfung. Schnitt. Und schon geht es im gleichen Stil weiter, kaputte Beats, kaputte Motoren, die von einem Locked Groove zum nächsten holpern. Apokalypso ad nauseam. Was, wenn man trotzdem grinst und, obwohl die Welt da aus dem letzten Loch pfeift, die 'Plasthma'-Melodie mitswingt? [BA 70 rbd]

Here is what the translator engine had to offer:


ARVO ZYLO 333 (No Part Of It, CD-R): It still exists, the total rejection of what is reasonable and what is aesthetically acceptable. There's a guy in Chicago, the rat-infested mess out in a cubbyhole, the industrial history as Haarmann's victims. Not as a farce, but with a vengeance, with violence, like the devil, to the extreme. The concoction consists of three bulky chunks' Plasthma '(11 min),' Deadbeat Deluxe '(16 min) and at the very beginning' Quicksand Eggs Of A Beaten pathos, a lobotomy of over half an hour after the single want to renounce even with all the whining positivist and nihilistic all appetites. Or dragon's blood boiled, from now on bear, whatever that may come (at least until the next time pounding on the thumb). From a troll dance Spinettgeklimper developed splattriger Harsh Noise than overkill with compressed air eagle auto fire. Then again distorted keyboard strokes cluster continued to lo-fi and Gewummer Spießerschreckgeorgel to blaring drum beats. A carnival of orcs and trolls, which thins to spotzendem seething, dripping in every second metal. From gruesome vocal scraps and stuttering noise suddenly droning melody like a pulsating groove, haunted synth, stupidity machine, a Charivariloop and more banging and Georgel between primitive and broken. Cranked up ad nauseam, the point of exhaustion. -Section. And then it continues in the same style, broken beats, broken engines, the jolt from a locked groove to the next. Apokalypso ad nauseam. What if you still grinning, and, even though the world since its last legs whistles, the 'Plasthma' mitswingt melody? [BA 70 rbd]

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